Fotoserie Knappensee 2010

Der Knappensee vor seiner Sanierung in den Jahren 2013 bis 2017

Der Knappensee wird in den Jahren 2013 bis 2017 bergbaulich saniert. Dies macht sich auf Grund seiner unkontrollierten Flutung im Jahr 1945 zwingend Notwendig. Warum das nicht schon in DDR-Jahren erfolgte ist heute unklar. Das gefährlich Setzungsfließen war damals schon bekannt und gefürchtet. Man begnügte sich seiner Zeit jedoch mit der Installation von Bodensensoren und zeitweisen Sperrungen von Straßen per Warnlicht.

Vorschau - Nordufer Knappensee

Nordansicht

Vorschau - Knappensee im Lausitzer Seenland

Ansicht

Vorschau - Knappensee bei Groß Särchen

Badebereich

Vorschau - Infotafel am Knappensee

Infotafel

Vorschau - Angeln am Knappensee in der Lausitz

Angeln am See

Vorschau - Angeln am Knappensee

Angelsport

Vorschau - Boot am Knappensee

Boot

Vorschau - Trainingseinheit für Ruderboote

Trainingswettfahrt

Vorschau - Rudersport am Knappensee

Ruderer